/
/
Namensanpassung des Kongresses: Mitglieder wählen «Focus Obstetrica» ab 2027

Namensanpassung des Kongresses: Mitglieder wählen «Focus Obstetrica» ab 2027

12_Obstetrica_online_16zu9_beige_Austausch
Autor*in(nen)/Quelle:
SHV

Bisher wird der Besuch des Schweizerischen Hebammenkongresses pauschal mit 5 Log-Punkten pro Tag gewertet, unabhängig von dessen tatsächlicher Dauer. Um sicherzustellen, dass Hebammen bei der Punktevergabe durch die Teilnahme am Kongress nicht benachteiligt werden, passt der Schweizerische Hebammenverband (SHV) die Bezeichnung des Anlasses an. Da diese Änderung die Identität des grössten Anlasses des Verbandes betrifft, wurden im Rahmen der Präsident*innenkonferenz (PK) drei Namensvorschläge erarbeitet, über welche die Mitglieder per Urabstimmung entscheiden konnten.

Die im Mai via Direct-Mailing durchgeführte Urabstimmung ist nun beendet und das Ergebnis steht fest. Insgesamt gingen 408 gültige Stimmen ein, wobei «Focus Obstetrica» mit 173 Stimmen die meisten Stimmen erhalten hat.

Damit wird die Namensänderung wie geplant erstmals für die beiden Veranstaltungen im Jahr 2027 wirksam. Ab diesem Zeitpunkt wird der traditionelle Kongress offiziell unter dem neuen Namen «Focus Obstetrica» geführt.

Der SHV bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Teilnahme an der Urabstimmung.

Autor*in(nen)/Quelle:
SHV
Promotion

Geburtshilfe zwischen Handwerk und Hightech+

Creating Connections: Wo geburtshilfliches Handwerk auf Hightech trifft und zwei Hochschulen gemeinsam neue Impulse für die peripartale Versorgung setzen.

20.11.2026, 9.00–16.30 Uhr – Hotel Bern.

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Namensanpassung des Hebammenkongresses in Planung – Vorinformation

Der Schweizerische Hebammenverband (SHV) plant eine Umbenennung des bisherigen «Kongresses». Heute wird der Kongressbesuch pauschal mit 5 Log-Punkten pro Tag gewertet, unabhängig davon, wie lange der Kongress dauert. Damit Hebammen..

29.04.2026

Weiterbildungszyklus 2023-2025: Tipps und Tricks zur Erfassung von Bildungsleistungen auf e-log 

  Der Weiterbildungszyklus 2023-2025 endet am 31. Dezember 2025. Es ist sinnvoll, alle Bildungsleistungen auf e-log spätestens bis Ende November zu erfassen. Im Dezember ist die Plattform e-log eventuell..

06.11.2025